PD Dr. Martina Claus-Bachmann                                                                          WS 2006/07

Wegen des unvorhersehbaren Ausfalls von Seminaren im Dezember

biete ich folgende Ersatztermine am Ende des Semesters an:

Freitag, 09.02. von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Powerpoint-Seminar

Samstag, 10.02. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Anden/Inka und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr: Musik und Gewalt

Titel der Veranstaltung:

Musikkulturelle Erfahrungen im Musikunterricht: Auf den Spuren der Inka

1. Zum Thema

Die Andenländer Peru, Ecuador, Bolivien, Chile, Kolumbien sind geprägt von einer langen kolonialen Tradition und daraus resultierender Hybridität kultureller Ausdrucksformen. Im Seminar soll den musikkulturellen Ausdrucksformen nachgespürt werden, die sich bei den Nachfahren der Inka, den Quechua und Aymara erhalten haben und ihren modernisierten Varianten, denen man in den Fußgängerzonen westeuropäischer Städte und auf Kleinkunstbühnen begegnet. Nach Wunsch kann auch auf die Nuevas Canciones eingegangen werden (Victor Jara, Mercedes Sosa). Es werden reflexive und mimetische Möglichkeiten des Umgangs mit Musik der Andenländer im Musikunterricht betrachtet und erprobt.

2. Einführende Literatur

Baumann, Max Peter
1981    "Julajulas - ein bolivianisches Panflötenspiel und seine Musiker". In: Studia Instrumentorum Musicae Popularis VII. Erich Stockmann, Hrsg. Stockholm (Musikhistoriska Museet), 158-63 (Musikhistoriska Museets Skrifter 9).

ders.: 1982    Musik im Andenhochland. Bolivien / Music in the Andean Highlands. Bolivia. (LP-Doppelalbum: Kommentar in englisch und deutsch). Berlin: Musikethnologische Abteilung, Museum für Völkerkunde, Preußischer Kulturbesitz (Museum Collection MC 14).

ders.: 1985    "The Kantu Ensemble of the Kallawaya at Charazani (Bolivia)." In: Yearbook for Traditional Music 17:146-66.

ders.: 1990    "Musik, Verstehen und Struktur. Das ira-arka-Prinzip im symbolischen Dualismus andiner Musik". In: Beiträge zur Musikwissenschaft 32(4):274-83.

ders.: 1994    "Das ira-arka-Prinzip im symbolischen Dualismus andinen Denkens." In Kosmos der Anden. Weltbild und Symbolik indianischer Tradition in Südamerika, Max Peter Baumann (Hrsg.). München: Diederichs, 274-316.

ders.: 1996    "Andean Music, Symbolic Dualism and Cosmology." In Cosmología y música en los Andes, Max Peter Baumann (ed.). Biblioteca Ibero-Americana, vol. 55. Frankfurt a. M.: Vervuert-IberoAmericana, 15-66.

ders.: 1994    Kosmos der Anden. Weltbild und Symbolik indianischer Tradition in Südamerika. München (Diederichs).

3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb

Teilnahmeschein: Reflexionstagebuch/Portfolio

Leistungsschein: + Hausarbeit, Referat, Unterrichtsentwurf

Materialien in den einzelnen Sitzungen:

1. Reflexionstagebuch; 2. Videoinhalt: Die Aymara - ein Volk der Hochanden; 3. Authentizitätsbewertung; 4. Erste Fantasiereise (Materialien) ; 5. Zweite Fantasiereise; 6. Dritte Fantasiereise; 7. Vierte Fantasiereise;

4. Teilnahmevoraussetzungen

Interesse für unvertraute Musikkulturen, musikpädagogische Konzeptionen und Reflexionen und an regelmäßiger Teilnahme

5. Stellung im Studienplan

MA: Mpäd/L1/L2/L5, WPV, GS, P Si

MA: Mpäd/L1/L2/L3, WPV, HS, Si

 
PD Dr. Martina Claus-Bachmann                                                                          WS 2006/07

Titel der Veranstaltung:

Musik und Gewalt: Sprach-, Diskurs- und Kulturkompetenz im Musikunterricht

1. Zum Thema

Die Mediendebatte um die verfehlte Integration in Deutschland erhielt neuen Zündstoff durch Klagen über gewaltbereite Schüler und Fälle von verschiedenen Formen von Gewalt an allgemeinbildenden Schulen (Rütli-Schule/ Berlin). Als Abhilfe wird meist die Erweiterung der Sprachkompetenz vorgeschlagen. Das Seminar will sich mit der Frage beschäftigen, ob Sprachkompetenz ausreichend ist und ob sie nicht ergänzt werden müsste durch Diskurs- und Kulturkompetenz. Dabei wird Musik als Mittel untersucht, Gewaltphantasien Ausdruck zu verleihen und es werden im didaktischen Rahmen praktisch anwendbare "Rituale" entwickelt, mithilfe von Musik die Thematik Gewalt in Schülergruppen einer (sozial)pädagogischen Bearbeitung zuzuführen.

2. Einführende Literatur

Bilden, Helga: Das Individuum – ein dynamisches System vielfältiger Teil-Selbste. Zur Pluralität in Individuum und Gesellschaft.“ In: Keupp/Höfer (Hg.): Identitätsarbeit heute. Suhrkamp Frankfurt/Main 1997:227-249

Brednich, Rolf W./Hartinger, Walter (Hg.): Gewalt in der Kultur. Passauer Studien zur Volkskunde. Passau 1994.

Claus-Bachmann, Martina: Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher. Ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz. Ulme-mini-verlag Giessen 2005.

Dies.: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. Ulme-mini-verlag Giessen 2006.

Homfeldt, Hans Günther (Hg.): Sozialer Brennpunkt Körper. Grundlagen der Sozialen Arbeit Band 2. Schneider Verlag Hohengehren 1999.

Koch, Matthias: Gewalt in der Realschule und Möglichkeiten der Prävention. Tectum Verlag Marburg 2002.

Rumpf, Horst: Unterricht und Identität. Juventa Verlag Weinheim/München 1986

Siebert, Horst: Lernen als Konstruktion von Lebenswelten. VAS Frankfurt 1994

Pätzlod, Uwe U.: Blüte, Frucht und Kern - Bewegungsformen und Musikstile im Bereich des Pencak Silat in West-Java und West-Sumatra. Holos-Verlag, Bonn 2000

3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb

Teilnahmeschein: Reflexionstagebuch/Portfolio

Leistungsschein: + Hausarbeit, Referat, Unterrichtsentwurf

Materialien in den einzelnen Sitzungen:

1. Reflexionstagebuch; 2. Video: Planet Hasnbergl; 3. Szenisches Ritual; 4. Gewalt-Definitionen; 5. Gewalt-Literatur; 6. Gastvortrag Dr. Uwe U. Pätzold zum Thema Kampfkünste und Musik (Literatur s. oben);

4. Teilnahmevoraussetzungen

Interesse an Lehr- und Lernform der musikbezogenen, performativen Bewegungsorientierung, sozialpädagogischen Arrangements sowie an regelmäßiger Teilnahme

5. Stellung im Studienplan

MA: Mpäd/L1/L2/L5, WPV, GS, P Si

MA: Mpäd/L1/L2/L3, WPV, HS, Si

 

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Titel der Veranstaltung:

E-Learning: Powerpoint und Notationsfreeware für Musikpädagogen

1. Zum Thema

In diesem Seminar geht es um die praktische und reflexive Auseinandersetzung mit der Präsentationssoftware Powerpoint speziell für den Gebrauch von Musiklehrern. Powerpoint kann als vorbereitendes, strukturierendes und präsentierendes Werkzeug gleichermaßen eingesetzt werden und ist aus dem Lehrbereich heute nicht mehr weg zu denken. Es wird praktisch kulturell und multimedial gehandelt. Ergänzt werden mit Powerpoint hergestellte Module durch kleinere und größere Notate, die wiederum mit Notationsfreeware angelegt werden sollen. So entstehen, orientiert am Arbeitsalltag von Musikpädagogen, anwendbare Lehr- und Lernmaterialien. Teilnehmer, die einen eigenen Laptop besitzen, mögen diesen bitte mitbringen.

2. Einführende Literatur

Dieter Schiecke, Tom Becker, Susanne Walter: Microsoft Office PowerPoint - Das Ideenbuch für kreative Präsentationen, m. CD-ROM. Microsoft Press Deutschland 2006

Reinhard Philippi: 30 Minuten für eine professionelle Beamerpräsentation. Gabal 2003

Renate Gayer, Hilla Michel-Kemper: Power-Point-Führerschein. (Lernmaterialien). Winklers 2005

Notationssoftware (Demoversionen): Score Perfect Professional und Octava 4.5

http://www.scoretec.de/cont_download.htm und http://www.obtiv.de/octava_s.zip

3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb

Teilnahmeschein: Reflexionstagebuch

Leistungsschein: + fertiggestelltes Projekt

Materialien in den einzelnen Sitzungen:

1. Reflexionstagebuch; 2. Arbeitsblatt; 3. Webpage: Ukulele; 4. Beobachtungsbogen zur Instrumentenkunde; 5. Übungsmaterialien zum Herstellen einer instrumentenkundlichen Powerpoint-Präsentation; 6. Anleitung zur Herstellung einer PPP; 7. Screen-Design; 8. Musik und Printmedien; 9. Buttons und Verlinkung -> Agama Web Buttons; 10. Notat;

4. Teilnahmevoraussetzungen

Interesse an didaktisch-methodischen Fragestellungen im Hinblick auf Musik, Multimedia und E-Learning sowie an regelmäßiger Teilnahme

5. Stellung im Studienplan

MA: Mpäd/L1/L2/L5, WPV, GS, P Si

MA: Mpäd/L1/L2/L3, WPV, HS, Si

 
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Titel der Veranstaltung:

Musikpädagogisches Seminar/Kolloquium für ExamenskandidatInnen

1. Zum Thema

Hier sind alle Studierenden angesprochen, die eine Examensarbeit planen oder denen eine mündliche Prüfung bevorsteht. Es erfolgt eine zielgerichtete individuelle Vorbereitung.

Gleichermaßen können auch Studierende teilnehmen, die ein Projekt, z. B. ein Multimediaprojekt angefangen haben, um einen Schein zu erhalten und die weitere Unterstützung benötigen, um dieses Projekt fertig zu stellen.

Außerdem geht es in diesem Seminar auch ganz allgemein um wissenschaftliches Arbeiten im musikpädagogischen Sinne, z.B. auch um wissenschaftliches Schreiben.

2. Einführende Literatur

Bramberger, Andrea/ Forster, Edgar: Wissenschaftlich schreiben. Kritisch - reflexiv - handlungsorientiert. Lit Münster/Hamburg 2004

3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb

individuell

4. Teilnahmevoraussetzungen

Examensvorbereitung; Aufarbeitung von Projekten

5. Stellung im Studienplan

MA: Mpäd/L1/L2/L3, WPV, HS, Koll